Direkt zum Inhalt
Startseite
  • - Alle -
  • Medizin
  • Soziales
  • Zentrale
  • - Alle -
  • KJF Augsburg
  • KJF Ambulante Erziehungshilfen
  • KJF Angebote an Schulen
  • KJF Angebote für Beruf und Arbeit
  • KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren
  • KJF Berufsbildungswerke
  • KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung
  • KJF Kliniken
  • KJF Flexible Soziale Angebote
  • KJF Soziale Angebote
  • KJF Heilpädagogische Tagesstätten
  • KJF Integrationsdienste
  • KJF Integrationsunternehmen
  • KJF Kinder- und Jugendhilfe
  • KJF Kindertagesstätten
  • KJF Mutter-Kind-Kuren
  • KJF Schulen
  • KJF Stationäre Wohnformen
  • - Alle -
  • anna & jakob
  • BBJZ Sankt Elisabeth
  • Benedikt-von-Nursia-Berufsschule
  • EJF Aichach-Friedberg
  • EJF Augsburg
  • Fachakademie für Heilpädagogik Augsburg
  • Fachschule für Heilerziehungspflege Kempten
  • Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe Augsburg
  • Fachschule für Heilerziehungspflege und Heilerziehungspflegehilfe Dürrlauingen
  • Familienzentrum Peter & Paul
  • Frère-Roger-Kinderzentrum - Heilpädagogische Tagesstätte
  • Frère-Roger-Kinderzentrum - KJF Ambulante Erziehungshilfen
  • Frère-Roger-Kinderzentrum - KJF Angebote an Schulen
  • Frère-Roger-Kinderzentrum - KJF Flexible Soziale Angebote
  • Frère-Roger-Kinderzentrum - KJH
  • Frère-Roger-Kinderzentrum - Stationäre Wohnformen
  • Frère-Roger-Schule
  • IFD Integratrionsfachdienst Schwaben
  • Kinderkrippe Hochried
  • KJF Akademie
  • KJF Alpenklinik Santa Maria
  • KJF Ambulante Erziehungshilfen - Markenfamilie
  • KJF Ambulante Erziehungshilfen Wittelsbacher Land
  • KJF Angebote an Schulen - Markenfamilie
  • KJF Angebote an Schulen - Wittelsbacher Land
  • KJF Angebote Beruf und Arbeit - Augsburg
  • KJF Angebote für Beruf und Arbeit - Markenfamilie
  • KJF Augsburg Dachmarke
  • KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren - Markenfamilie
  • KJF Berufsbildungswerke - Augsburg
  • KJF Berufsbildungswerke - Markenfamilie
  • KJF Berufsschule Sankt Elisabeth
  • KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung - Markenfamilie
  • KJF Fachklinik Prinzregent Luitpold
  • KJF Fachklinik Prinzregent Luitpold - Mutter-Kind-Kuren
  • KJF Flexible Soziale Angebote - Markenfamilie
  • KJF Heilpädagogische Tagesstätte Markenfamilie
  • KJF Integrationsunternehmen
  • KJF Kinder- und Jugendhilfe Augsburg
  • KJF Kinder- und Jugendhilfe Markenfamilie
  • KJF Kinder- und Jugendhilfe Wittelsbacher Land
  • KJF Kindertagesstätten Markenfamilie
  • KJF Klinik Hochried
  • KJF Klinik Josefinum
  • KJF Klinik Markenfamilie
  • KJF Mutter-Kind-Kuren - Markenfamilie
  • KJF Schulen Markenfamilie
  • KJF Soziale Angebote Allgäu
  • KJF Soziale Angebote Markenfamilie
  • KJF Soziale Angebote Nordschwaben
  • KJF Soziale Angebote Ostallgäu-Oberland
  • KJF Stationäre Wohnformen - Markenfamilie
  • Klinikschulen Hochried
  • rem
  • Sankt Elisabeth - Stationäre Wohnformen
  • Sankt Franziskus Therapiehof - Stationäre Wohnformen
  • Sankt Franziskus Therapiehof -KJH
  • Sankt Gallus Schule Scheidegg
  • Sankt Ulrich Kissing - Heilpädagogische Tagesstätte
  • Sankt Ulrich Obergriesbach - Heilpädagogische Tagesstätte
  • Schule für Gesundheitsberufe Augsburg
  • skywalk allgäu - Naturerlebnispark
  • Sophie-Scholl-Schule Oberjoch
  • Zentrum Leichte Sprache

Bild- und Wortmarke

Der Aufbau der Bild- und Wortmarke gehorcht den Regelungen des dreistufigen Markenmodells. Auf der Ebene der Markenfamilie besteht das Logo im Wesentlichen aus zwei Elementen: Bildmarke und Wortmarke. Der hohe Reduktionsgrad ist der Lesbarkeit und Sachlichkeit geschuldet. Visuell wird ein unmittelbarer Bezug zur KJF-Dachmarke hergestellt.

Download Bundle

Bildmarke

Das Flammenkreuz ist das zentrale Element des Logos und markiert die Zugehörigkeit zur Caritas. Als Erkennungszeichen der christlichen Kirchen erinnert das Kreuz an das Leben, den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus.

Die Flammen, die aus dem Kreuz wachsen, stehen für den Geist der Nächstenliebe. Angeführt werden Flammenkreuz und Leitbild durch die Großbuchstaben KJF, die für die Katholische Jugendfürsorge Augsburg stehen.

Wortmarke

Die Wortmarke ist deutlich von der Bildmarke abgesetzt. Dadurch gewinnen beide Bestandteile an Klarheit und Präsenz. Im Namenszug kehren Primär- und Sekundärfarbe wieder.

Fest implementiert ist der Bezug zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. Dadurch wird erstmals der Verbund, dem diese Einrichtung zugehörig ist, sichtbar gemacht.

Verwendet wird die KJF Hausschrift Polo Condensed leicht, eine moderne, klare Satzschrift, die den qualitativen hohem Standard der KJF vertritt.

Schutzraum

Damit das Logo seine volle Präsenz entfalten kann, ist es wichtig, dass andere grafische Elemente und Schriften einen definierten Mindestabstand einhalten. Das der Definition des Schutzraumes zugrundeliegende Raster resultiert aus der Gesamthöhe des Schriftzugs „KJF“.

Logo-Farbvarianten

Für Print- und Screen-Anwendungen gibt es unterschiedliche Logo-Farb-Formate (CMYK, RGB). Nach Möglichkeit wird in allen Anwendungen die farbige Version verwendet. Schwarz- und Graustufen-Versionen werden verwendet, sollte nur Schwarz als Druckfarbe zur Verfügung stehen (zum Beispiel für Fax).

Alle Logo-Farbvarianten stehen Ihnen als Illustrator-Datei, als eps- und jpg-Datei zur Verfügung.

CMYK Logo für Printkommunikation

Anwendungsbeispiele
Broschüre, Flyer, Plakat
 

Download Dokumente
ai, eps, jpg

Download Bundle

RGB Logo für Screenkommunikation

Anwendungsbeispiele
Website, Microsoft-Office-Anwendungen
 

Download Dokumente
ai, eps, jpg

Download Bundle

Graustufen-Logo

Anwendungsbeispiele
Inhouse-Microsoft-Office-Anwendungen für Graustufen-Druck
 

Download Dokumente
ai, eps, jpg

Download Bundle

Schwarz-weiss-Logo

Anwendungsbeispiele
Inhouse-Microsoft-Office-Anwendungen für Graustufen-Druck
 

Download Dokumente
ai, eps, jpg

Download Bundle

Logoverwendung

Damit die eigenständige Identität gewahrt wird, ist es wichtig, dass das Logo einheitlich verwendet wird. Welche Regeln zur Verwendung des Logos gelten, sehen Sie weiter unten.

Positionierung

Das Logo wird - immer unter Berücksichtigung des Schutzraums - prominent platziert. Die Anordnung auf der Gestaltungsfläche und das Größenverhältnis in Bezug auf andere Logos entnehmen Sie bitte der jeweiligen Vorlage.

Regeln zur Verwendung des Logos

1

Das farbige Logo wird vorzugsweise eingesetzt. Es sind immer nur Originalvorlagen des entsprechenden Farbraums zu verwenden. Diese finden Sie unter Logo-Farbvarianten.

2

Das Logo darf nicht unproportional skaliert und auch nicht verzerrt werden.

3

Das Logo darf weder schräg noch hochkant platziert werden.

4

Bild- und Wortmarke dürfen nicht getrennt voneinander verwendet werden.

5

Die einzelnen Logobestandteile haben ihre feste Position zueinander. Diese darf nicht verändert werden.

6

Das Schriftbild der Wortmarke darf nicht verändert werden.

7

Effekte (Schatten, Reliefe, Strukturen etc.) sind nicht zulässig.

8

Das Logo darf nicht vor einem unruhigen oder farbigen Hintergrund verwendet werden.
...

Typographie

Typografie ist eine der tragenden Säulen des Corporate Designs. Sie kommuniziert Identität, macht Botschaften sichtbar und gibt diesen Form. Bei der KJF-Hausschrift und dem Regelwerk der Textformatierungen stehen Funktionalität, Lesbarkeit und Sachlichkeit klar im Fokus

Primärschrift

Polo Condensed leicht / kräftig

 

Polo Condensed ist die verpflichtende Hausschrift für jede Kommunikation. Diese wohlproportionierte Schrift ist vielseitig einsetzbar und garantiert einen angenehmen Lesefluss.

Ausnahme: Nur für MS-Office-Anwendungen und nur für interne Kommunikation darf die Ersatzschrift Calibri verwendet werden.

Sekundärschrift

Caveat Brush

 

Die Sekundärschrift wird ergänzend zur Primärschrift verwendet, um für die verschiedenen Zielgruppen (Erwachsene, Jugendliche und Kinder) eine visuell angemessene Ansprache zu finden. Charakteristisch für die Zusatzschrift ist, dass sie im Gegensatz zur sachlich-informativ wirkenden Polo Condensed plakativ auftritt. Auf diese Weise heben sich emotionale Botschaften und sachliche Informationen voneinander ab.

Farben

Die Primärfarbe gibt das Farbklima in der Gestaltung vor. Ergänzt wird das Farbschema durch eng benachbarte Farben im Farbkreis. Auf diese Weise entstehen harmonische Farbbeziehungen. Zusätzlich unterstützen die Sekundärfarben besonders hervorgehobene Informationen.

Download Dokumente
indd, Preview PDF

Download Bundle

Hauptfarben

Primärfarbe

CMYK 0 100 100 0
RGB 255 0 0
HEX #ff0000

Sekundärfarbe

CMYK 0 60 100 0
RGB 243 123 0
HEX #f37b00

Schriftfarbe

CMYK 0 0 0 70
RGB 116 118 120
HEX #747678

Zusatzfarben

Flächenfarbe

CMYK 0 0 0 20
RGB 217 218 218
HEX #d9dada

Linienfarbe

CMYK 0 0 0 40
RGB 177 178 179
HEX #b1b2b3

Infobox

CMYK 6 8 12 8 / 22%
RGB 249 248 246
HEX #f9f8f6

Download Farben

Bildwelt

Charakteristisch für die Bildwelt der KJF ist die hohe Emotionalität, Sympathie und Vitalität, die transportiert wird. Sie bietet Einblick in die einzelnen Bereiche und zeigt, was die Menschen, die zu uns kommen, bewegt.

Moods

Hier bekommen Sie ein Gefühl für die Bildwelt Ihres Bereiches.

Bildkonzept

Eindeutiges Erkennungsmerkmal des visuellen Auftritts ist eine authentische und emotionale Bildsprache. Um diese für alle Bereiche zu gewährleisten, halten Sie bitte bei der Auswahl von Bildern und bei Shootings folgende Kriterien ein:

Verwendung
Bilder werden in Drucksachen und im Web eingesetzt

Perspektive und Anschnitt
Halbtotale und Halbnahe vermitteln Nähe zur abgebildeten Person und ein Gefühl der Vertrautheit. Details können in Großaufnahme gezeigt werden.

Licht
Vorzugsweise werden Bilder mit natürlichen Lichtquellen verwendet. Die Aufnahmen geben so authentischen Farbeindruck wieder.

Farbraum
Farbgebung und Farbsättigung sind realistisch und natürlich. Starke oder schwache Farbsättigung ist zu vermeiden.

Schärfe/Unschärfe
Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe wird gezielt genutzt, um Nähe zum Bildmotiv herzustellen.

Bildeindruck
Die Bilder vermitteln einen durchweg positiven Eindruck: Sie sind dynamisch, lebendig, spontan, leicht, frisch, modern und emotional. Dabei fangen sie eine authentische Situation ein und wirken daher stets natürlich.

Themen
Fürsorge, Vertrauen, Zusammenhalt und Freude in einem freundlichen Umfeld werden durch die Abbildung fröhlicher Kinder, Eltern und Mitarbeiter thematisiert, aber auch durch freundlich wirkende Innenräume und einladende Landschaften.

Colour treatment
Die Bilder werden in Bezug auf Farbtemperatur und Sättigung der KJF-Farbwelt angeglichen.

Briefbogen

Papier- und Druckspezifikationen offset
Endformat: 210 × 297 mm
Datenformat: 216 × 303 mm
Papier: PlanoJet®, 80 g/m2
Dateiformat: Adobe PDF/X-3:2002
Ausgabeprofil: PSO Uncoated ISO12647 (ECI)

Dateiformate
Preview PDF

Grafische Elemente
Logo
Briefbogengrafik
Zertifikat

Fußzeile
Schrift: Polo Condensed Leicht / Kräftig
Schriftgröße: 6,8 Pt.
Spationierung: 50 Pt.
Zeilenabstand: 9 Pt.
Schriftfarbe: Schwarz

Visitenkarte

Papier- und Druckspezifikationen offset:
Endformat: 55 ×  85  mm
Datenformat: 61 ×  91 mm
Papier: PlanoJet®, 250 g/m2
Dateiformat: Adobe Pdf/X-3:2002
Ausgabeprofil: PSO Uncoated ISO12647 (ECI)

Anwendung:
interne und externe Kommunikation

 
Schema Visitenkarte

 

Corporate Design Styleguide

Corporate Design

Als eines der größten Sozialunternehmen in Bayern betreibt die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. über 80 Einrichtungen und Dienste im sozialen und medizinischen Bereich sowie im Bildungssektor. Das neue Erscheinungsbild repräsentiert die Einheit der KJF und wirkt gleichzeitig für jeden Standort individuell. Das Leitbild der KJF „Mut zum Leben“ wird auch visuell transportiert.

Auszeichnung

Für das Coporate Design der KJF wurde die Agentur Flavour Kommunikation/meditrust mit dem German Design Award ausgezeichnet.

Über das Konzept

Sehen Sie in diesem Film noch einmal alle Hintergründe zur Entwicklung des neuen Corporate Designs

Fußzeile
  • www.kjf-augsburg.de
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Compliance
Benutzermenü
  • Anmelden